Webentwicklung

Beispiel Spielentwicklung: Snake

Vincent Kilchherr 20. September 2025 5 Min Lesezeit

Beispiel Spielentwicklung: Snake Hier zeige ich dir ein simples, aber funktionales Beispiel eines klassischen Snake-Spiels - direkt im Browser. Das Spiel ist komplett mit HTML, CSS und JavaScrip

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In diesem Beispiel kannst du das klassische Snake-Spiel spielen, das ich mit HTML5 Canvas und JavaScript neu programmiert habe. Das Spiel demonstriert verschiedene Programmierkonzepte wie Canvas-Animation, Event-Handling (Tastatur und Touch), Game-Loop-Management und AJAX für die Highscore-Speicherung.

Technische Features

  • Canvas-basierte Grafik: Das Spiel nutzt HTML5 Canvas für flüssige 2D-Grafiken
  • Responsive Design: Funktioniert auf Desktop und Mobile-Geräten
  • Touch-Steuerung: Swipe-Gesten für mobile Endgeräte
  • Dark Mode Support: Passt sich automatisch dem Dark Mode an
  • Schwierigkeitsstufen: Wählbare Geschwindigkeit (Einfach, Mittel, Schwer)
  • Highscore-System: Speicherung der besten Ergebnisse via AJAX
  • Security Token: Geschützte API-Calls mit Token-Validierung

Spielsteuerung

  • Desktop: Pfeiltasten ←↑→↓
  • Mobile: Wischen in die gewünschte Richtung

Code-Highlights

Game Loop Implementation

function step() { if (!isRunning) return; // Update snake position direction=nextDirection; const head={...snake[0]}; // Move based on direction switch (direction) { case 'up': head.y--; break; case 'down': head.y++; break; case 'left': head.x--; break; case 'right': head.x++; break; } // Check collisions and update // ... // Schedule next frame gameLoop=setTimeout(step, delay); }

Touch-Steuerung für Mobile

canvas.addEventListener('touchmove', function(e) { const touch=e.touches[0]; const dx=touch.clientX - touchStartX; const dy=touch.clientY - touchStartY; // Horizontal oder vertical swipe? if (Math.abs(dx) > Math.abs(dy)) { nextDirection=dx > 0 ? 'right' : 'left'; } else { nextDirection=dy > 0 ? 'down' : 'up'; } });

Fazit

Dieses Snake-Spiel zeigt, wie man mit modernen Web-Technologien interaktive Anwendungen erstellen kann. Die Kombination aus Canvas-Rendering, Event-Handling und AJAX-Kommunikation bildet die Grundlage für viele Browser-basierte Spiele und Anwendungen.

Viel Spass beim Spielen! 🐍

In der spielentwicklung von klassischem Snake setze ich auf eine benutzerfreundliche Oberfläche und ansprechendes Design. Das Ziel ist es, Spielern aller Schwierigkeitsgrade ein unterhaltsames Erlebnis zu bieten. Mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, von einfach bis schwer, kann jeder Spieler seine Fähigkeiten testen und verbessern. Ich lege besonderen Wert auf eine reibungslose Spielmechanik, die das Spielerlebnis optimiert und die Freude am Spiel maximiert.

In diesem Tutorial zur Entwicklung des klassischen Snake Spiels erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein unterhaltsames Browsergame mit JavaScript erstellen können. Ich zeige Ihnen, wie Sie die grundlegenden Spielmechaniken implementieren, vom Startbildschirm bis zur Punktevergabe. Dieses Projekt eignet sich hervorragend, um Ihre Programmierkenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig Spass zu haben – ideal für Anfänger und erfahrene Entwickler gleichermaßen.

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Vincent Kilchherr
Vincent Kilchherr

Fullstack-Entwickler mit AI-Integration und Server-Expertise

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