Online Marketing - für eine bessere Sichtbarkeit im Netz.
Das Online Marketing streckt sich über viele Bereiche aus, in denen jeder seinen Vorteil hat. So ist es Unternehmen möglich, den Konsum im Internet zu ihrem Profit zu nutzen und eine möglichst bessere Reichweite zu erzielen.
Online Marketing
Die Werbung im Internet ist für viele Unternehmen in der heutigen Zeit die grösste Priorität. Grund dafür ist, dass durch die Online Werbung die meisten Menschen erreicht werden können und nur so auf ein Produkt oder ein Unternehmen effizient aufmerksam gemacht werden kann. An dieser Stelle kommt der Begriff des Online Marketings ins Spiel. Hierbei handelt es sich um die Grundprinzipien des klassischen Marketings, jedoch mit einem klaren Fokus auf die Werbung in den sozialen Netzwerken und den weiteren Reichweiten des Internets. Das Online Marketing ist vor allem eines: vielfältig. Es gibt viele verschiedene Formen, wie ein Unternehmen die Online Werbung umsetzen kann. Dies unterstreicht wiederrum die Vielfalt des heutigen Internets, sowie die Vielfalt, die den Unternehmen zur Verfügung steht, möglichst kreativ zu werben.
Die Ziele des Online Marketings zielen auf die Neukundengewinnung, der Steigerung der Markenbekanntheit, Produktinformationen der Steigerung von Besuchern auf den Webseiten.
Display Advertising
Einer der Bereiche des Online Marketings ist das Display Advertising oder auf Deutsch die Bannerwerbung. Dies geschieht in Form von Newsletter, Bannern oder Werbeanzeigen. Das Display Advertising ist eine Art des Online Marketings und war mitunter die erste Form der Werbung im Internet.
Das Display Advertising setzt auf die Werbung und Anziehung der Kunden durch grafische Animationen. Das kann ein kurzer Video Clip sein, der in der Werbung verarbeitet wird oder ein Newsletter, der automatisch zugesendet wird. Hier gilt es vor allem, in kurzer Zeit eine möglichst attraktive Präsentation zu liefern, die die potentiellen Kunden anspricht. Die Banner dienen als schnelle Links, die Interessenten direkt auf die entsprechende Webseite leiten.
Somit ist das Display Advertising meist auffallend und attraktiv gestaltet, um die Aufmerksamkeit von neuen Kunden innerhalb weniger Sekunden zu bekommen. Oft wird hier die Hilfe von Audioelementen in Anspruch genommen und durch aufwendige Animation wird ein interessanter Werbeclip kreiert.
Die Banner und Werbeanzeigen werden auf entsprechenden Webseiten platziert. Im meisten Fall handelt es sich dabei bereits um Webseiten einer ähnlichen Nische, um hier die richtigen Kunden zu erreichen.
Suchmaschinenmarketing
Das Prinzip des Suchmaschinenmarketing ist auch unter dem Begriff SEM bekannt. Das Ziel des SEM ist, mehr Traffic auf die jeweiligen Webseiten zu bekommen. Das bedeutet, dass mehr Nutzer im Internet auf die Webseite klicken und sich über das Unternehmen oder das Produkt informieren. Das Marketing in diesem Bereich hat einen starken Fokus darauf, dass die Sichtbarkeit der Inhalte der Webseite sichtbarer und bekannter werden.
Suchmaschinenoptimierung
Dieser Bereich ist meist unter dem Begriff SEO in der Marketing- und Online-Szene bekannt. Das SEO ist eine Unterform des vorherigen SEM. Der Unterschied liegt darin, dass bei der Optimierung inhaltliche Anpassungen gemacht werden, um den Content einer Webseite attraktiver für die Suchmaschine zu machen. Das SEM setzt dich aus dem SEO zusammen und somit ist das SEO die tatsächliche Tätigkeit für das Marketing mit der Suchmaschine.
Mit klaren Keywords, die auf den Inhalt hinweisen und die richtige Kundschaft anziehen, werden Texte produziert, die dann auf der Seite veröffentlicht werden. Die Suchmaschine, wie zum Beispiel Google, kann dann so organische Nutzer auf die Webseite leiten, in dem der Artikel nach der Eingabe eines entsprechenden Stichwortes weit oben angezeigt wird.
Inhalte können vor der Veröffentlichung angepasst werden oder auch noch im Nachhinein mit Stichwörtern optimiert werden. In beiden Fällen ist eine erhöhte Sichtbarkeit des Contents auf Google oder ähnlichen Suchmaschinen das Ziel.
Social Media Marketing
Ein wichtiger Teil des Online Marketing ist das Social Media Marketing. Die sozialen Netzwerke dominieren das Internet und sind somit das ideale Werkzeug für effiziente Werbung der jüngeren Generationen. Im Social Media Marketing werden die Plattformen, die für viele Nutzer nur für den reinen Konsum denken, vorteilhaft genutzt, um Neukunden zu gewinnen.
Es geht hier nicht nur um die Neukundengewinnung, sondern auch darum, den Namen einer Firma oder eines Produkts in der Online Welt zu manifestieren und sich einen Namen zu machen. Auch der Verkauf von Dienstleistungen wird hier angestrebt.
Die bekanntesten Sozialen Netzwerke für das Social Media Marketing sind Instagram und YouTube. Aber auch Facebook und Twitter, sowie Pinterest oder LinkedIn sind beliebte Plattformen, über die Neukunden zu erreichen sind.
Im Bereich des Social Media Managements geht es auch darum, die Werbung auf den Nutzer anzupassen. Das bedeutet, dass bestimmte Werbung zwischengeschalten wird, die bereits auf die Interessen des Nutzers angepasst ist. Der Vorteil bei der Werbung auf den Plattformen ist, dass sie zwischen oder vor einem Video angezeigt wird und so nicht entfernbar ist. Somit ist das Social Media Management eine erfolgreiche Methode des Online Marketings.
Newsletter
Das Marketing per E-Mail befasst sich mit dem Senden von Werbenachrichten. Hierbei handelt es sich um eine Form des direkten Online Marketings, da eine bestimmte Person mit der Werbung angesprochen wird und nicht allgemein geworben wird. Selbstverständlich kann aber auch mit einer E-Mail geworben werden und sogenannte Massen-Mails sind ebenfalls eine gute Form des Marketings.
Im Falle der Kommunikation per E-Mail kann jede Nachricht als Marketing betrachtet werden. Der Fokus liegt jedoch auf E-Mails, die mit Werbung gefüllt sind. Das kann ein Hinweis auf neue Produkte oder Dienstleistungen sein, oder ein Angebot, das den Kunden interessieren könnte.
Affiliate-Marketing
Beim Affiliate-Marketing wird eine Zusammenarbeit der wichtigste Teil der Werbung. Es geht um die Zusammenarbeit zwischen einem Verkäufer und dem Betreiber einer Webseite. Der letztere erklärt sich bereit, auf seiner Seite Werbung des Verkäufers zu schalten. Wenn diese Werbung dann für neue Kundschaft sorgt, bekommt der Betreiber der Webseite eine gewisse Provision.
Von dieser Strategie können viele Unternehmer profitieren, denn die Zusammenarbeit fokussiert sich auf eine Webseite einer gleichen Nische, so dass von Beginn an das richtige Kundenmuster erreicht wird. Je nach Zusammenarbeit kann die Werbefläche unterschiedliche gross sein. Die Werbung kann im Sinne von Bannern oder Anzeigen, sowie von kurzen Videos verwirklicht werden.
Mit einem Newsletter Besucher zu Interessenten umwandeln
Mit einem Newsletter können Sie alle Ihre Kunden über Neuigkeiten zu Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen per E-Mail informieren.
Da die Kommunikation per E-Mail sehr populär ist können Sie Besucher ohne Kaufinteressen zu Interessenten umwandeln.
Mit einem Newsletter sparen Sie Zeit und Geld. Sie schreiben einen Newsletter und versenden ihn an alle Empfänger. Sie haben keine Druck oder Portokosten.
Mit dem Versand eines Newsletters erreichen Sie eine höhere Konversationsrate als mit klassischen Werbemitteln, wie einem Banner oder einem Flyer.
SEO
SEO ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck search engine optimization – zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Gesamtheit der Massnahmen, die Webseitenbetreiber vornehmen können, um ihre Seiten in den Rankings der einschlägigen Suchmaschinen weiter oben zu platzieren. Dies ist heutzutage das A und O für bessere Sichtbarkeit und damit für den Erfolg einer Webseite, da die meisten Nutzer einer Suchmaschine sich nur die obersten Resultate, in der Regel aber maximal die erste Seite der Suchergebnisse anschauen. Erfahren Sie hier alles zum Thema SEO und steigern Sie ihre eigene Sichtbarkeit im World Wide Web noch heute.
Die Algorithmen der Suchmaschinen
Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage gleichbedeutend mit „Optimieren für Google“. Das amerikanische Unternehmen liegt in den Listen der beliebtesten Suchmaschinen mit weitem Abstand vorne, 2019 betrug Googles Marktanteil über 90 Prozent gegenüber den Mitbewerbern. Es lohnt sich also, die Algorithmen von Google zu betrachten und diese Erkenntnisse zum Vorteil zu nutzen.
Diese Algorithmen ändern sich zwar von Zeit zu Zeit und werden von den Betreibern der Suchmaschine in der Regel unter Verschluss gehalten, ein gemeinsamer Nenner ist aber beispielsweise das Kriterium unique content. Websites, die nur die Inhalte anderer Seiten kopieren, werden so abgestraft und erscheinen weiter unten in den Suchanfragen.
Inzwischen gibt es SEO Profis, die untersuchen, welche Websites und Onlineshops besonders hoch gerankt werden und aus diesen Erkenntnissen Rückschlüsse auf die Regeln der Suchmaschinen ziehen können.
Suchmaschinenoptimierung – was kann ich tun?
In erster Linie sollte man sich darum kümmern, die eigene Webseite für die Kunden oder Besucher zu optimieren, da viele der Kriterien, die für Menschen relevant sind, auch in die Untersuchung durch Suchmaschinen mit einfliessen.
Dazu gehört unter anderem eine hohe Qualität des Seiteninhaltes – des Contents. Informative, aktuelle und ansprechend aufgearbeitete Texte zur Verfügung stellen und diese mit den passenden „Keywords“ – also Schlüsselwörtern – verknüpfen ist also der erste Schritt erfolgreicher SEO. Keywords sind Begriffe, die im Zusammenhang mit einem bestimmten Thema besonders häufig gesucht werden. Hierzu kann es sich lohnen, die Google-Trends oder Suchstatisten anzuschauen, um Verknüpfungen zu den eigenen Inhalten herzustellen.
Darüber hinaus sollte der technische Aspekt allerdings keinesfalls vernachlässigt werden. Hier achten die Algorithmen der Suchmaschine vor allem auf eine saubere Programmierung der Website, da diese besonders schnell geladen werden. Auch eine ansprechende Aufmachung und eine logische, interne Vernetzungsstruktur durch Hyperlinks wird honoriert. Ansprechend aufgebaute Webseiten mit relevantem Inhalt laden die Besucher zum Verweilen und Weiterlesen auf – diese Nutzungszeiten werden von Suchmaschinen erkannt und Seiten mit höherer Nutzungsdauer entsprechend besser gerankt.
Heutzutage wird mobiles Internet immer wichtiger, weswegen Suchmaschinen inzwischen auch Berücksichtigen, wie gut eine Webseite an die Erfordernisse von mobilen Endgeräten angepasst ist. Dies wird durch sogenannte „Responsive Webtechnologien“ realisiert.
Alle diese Massnahmen werden als „OnPage-Optimierung“ bezeichnet und gemeinsam als zentrale Gesichtspunkte des SEO angesehen.
OnPage-Optimierung im Überblick
- Hochwertiger und aktueller Content
- Relevante Keywords
- Ansprechender Aufbau der Webseite
- Logische, innere Struktur der Webseite
- Optimierung für mobile Endgeräte
SEO als Chance
Melden Sie sich unverbindlich und erfahren Sie, was ich für den Erfolg Ihrer Website erledigen kann.
Mit einem eigenen Blog über Neuigkeiten berichten.
Neue Besucher mit einem Blog erreichen
Mit einem Blog können Sie Neuigkeiten über Ihr Unternehmen und auch Neuigkeiten zu einem Produkt oder Dienstleistungen veröffentlichen. Sie können einen Blog als Website einsetzen oder ein Blogsystem in Ihre bestehende Website integrieren.
Ein Blog bringt Ihnen viele neue Möglichkeiten Ihre Website bekannter zu machen und darüber zu berichten. Mit diesem Instrument erreichen Sie Besucher, die alleine über die Website nicht zu Ihnen gelangen. Ein Blogbeitrag mit aktuellem Inhalt wird viel öfters über das Internet weiterempfohlen als eine einzelne Inhaltseite, die schon seit Jahren besteht. Somit sind Ihre Besucher erfreut darüber Ihre Website mit Bekannten zu teilen. Das wiederum bringt Ihnen mehr und vor allem interessierte Besucher.
Feedback und Kommunikation mit den Kunden
Ihre Kunden und Leser können Ihnen mit einem eigenen Blog Feedback geben. Sie können Kommentare zu Ihren Beiträgen verfassen. Als Administrator haben Sie trotzdem die Möglichkeit unpassende Kommentare zu sperren.
Die direkte Rückmeldung des Lesers hilft Ihnen Ihre Dienstleistungen / Produkte zu verbessern.
Sichtbarer werden im globalen Internet
Mit aktuellen und neuen Inhalten erhalten Sie mehr Seitenzugriffe. Die Suchmaschinen indexieren Ihre Blogbeiträge. Besucher und bereits bestehende Kunden können Ihre Beiträge mit Bekannten im globalen Internet austauschen.
Mehr Besucher
Jeder Leser hat die Möglichkeit Ihre Blogbeiträge zu abonnieren. Sobald Sie einen Beitrag schreiben erhalten interessierte Leser eine E-Mail mit Neuigkeiten zu Ihren Dienstleistungen und Produkten.
Mit Google Ads - Adwords potenzielle Kunden erreichen
Die Vorteile von Google Ads sind vielfältig. Mit digitaler Werbung erreichen Sie mehr Kunden.
Kosten festlegen
Bei Google Ads können Sie die maximalen Ausgaben pro Tag und Monat exakt festlegen. So entstehen Ihnen keine unerwünschten Mehrkosten. Wird dieser Betrag erreicht wird Werbung nicht mehr angezeigt und es entstehen auch keine weiteren Kosten.
Das Werbebudget lässt sich jederzeit anpassen. Sie können vor der Auslieferung der Werbung exakt festlegen wieviel Sie pro Klick bezahlen möchten. Zudem lässt sich anhand der maximalen Ausgaben pro Tag und Monat die Dauer festlegen bis der Ausgabebetrag erreicht wurde.
Exakte Zielgruppe ansprechen
Sie können Internetwerbung bei vielen Anbietern kaufen. Dabei können Sie meist einen Werbeplatz für eine bestimmte Zeit auf einer Onlineplattform erwerben. Die Besucher, welche Ihre Website besuchen kommen aus unterschiedlichen Interessengebieten. Hier ist es schwer die genaue Zielgruppe festzulegen.
In Google Ads können Sie Ihre Werbung mittels Länder, Regionen, Städte und Umkreise, sowie Sprachen, Tageszeiten und Suchwörtern gezielt eingrenzen. Wenn Sie zum Beispiel nur deutschsprachige Besucher aus der Region Basel-Land (Schweiz) ansprechen möchten wird Ihre Anzeige ausserhalb von dieser Region nicht angezeigt. Sie können zudem exakt festlegen über welche Suchwörter Ihre Werbung gefunden werden kann. Google Ads schlägt Ihnen weitere sinnvolle Suchwörter anhand Ihrer Website vor.
Themen direkt verlinken
Bei Google Ads verlinken Sie nicht nur auf die Startseite. Sie können bei jeder Anzeige die direkte Unterseite zum Thema verlinken. Mit der Themenseite können Sie inhaltsbezogene Werbung anbieten. Klickt ein Besucher auf Ihre Werbung gelangt er direkt auf das gewünschte Thema.
Ihre Werbung auf Suchmaschinen und externen Websiten
Sie haben bei Google Ads die Möglichkeit Ihre Werbung nur in der Suchmaschine, nur auf themenrelevanten Websiten oder auf Beiden anzeigen zu lassen.
Analysieren Sie Ihre Website mit zusätzlichen Statistik-Instrumenten.
Zur Analyse von Besucherdaten einer Website oder einem Onlineshop gibt es kostenlose wie auch kostenpflichtige Analyse Tools. Mit solchen Tools erhält man detaillierte Statistiken zu den Besuchern. Google Analytics ist eines davon. Google Analytics ist kostenlos und eines der meistverwendeten Analyse-Werkzeuge auf dem Markt. Es können damit sowohl kleinere, wie auch grössere Webprojekte analysiert werden. Der Umfang an Funktionen ist gross. Onlineshops können Ihre Verkäufe über das Tool analysieren und optimieren.
Mit einem Analyse Tool für Webseiten kann man somit auswerten wie Besucher Ihre Website sehen.
Beispiele zur Analysierung von Besuchern:
- Wie viele Besucher gelangen pro Tag, Woche, Jahr, zu einem bestimmten Datum oder Zeitraum auf Ihre Website
- Welche Inhalte werden von den Besuchern am meisten angesehen
- Wie lange bleiben Ihre Besucher auf einer einzelnen Seite
- Mit welcher Suchmaschine und welchen Suchwörtern wird Ihre Website gefunden
- Aus welchem Land greifen die Benutzer auf Ihre Website zu und welche Sprache sprechen sie
- Über welche externen Website gelangen die Besucher auf Ihre Website
- Welche Seiten brauchen lange Ladezeiten
WebsiteVerbessern Sie Ihre WebsiteWebsite
Dank den gewonnen Analyse Daten aus den Tools können Sie Ihre Website auch verbessern.
Mit der detaillierten Analyse kennen Sie die Suchbegriffe mit denen Ihrer Besucher auf Ihre Website kommen. Wenn in dieser Auflistung Suchwörter (Keywords) fehlen, die für Sie besonders wichtig sind, können Sie Ihre Inhalte entsprechend aufbessern.
Brauchen einzelne Seiten besonders lange bis sie vollständig geladen wurden verlassen Ihre Besucher die Seite wieder. Für Sie dies selber abzuschätzen ist je nach Websitenumfang schwer und aufwändig abzuschätzen. Mit der Angabe der Ladezeit in einem Analyse Tool können Sie die betroffenen Seiten einfacher analysieren und verbessern.