Detaillierte Statistik mit Analytics

Analysieren Sie Ihre Website mit zusätzlichen Statistik-Instrumenten.

Zur Analyse von Besucherdaten einer Website oder einem Onlineshop gibt es kostenlose wie auch kostenpflichtige Analyse Tools. Mit solchen Tools erhält man detaillierte Statistiken zu den Besuchern. Google Analytics ist eines davon. Google Analytics ist kostenlos und eines der meistverwendeten Analyse-Werkzeuge auf dem Markt. Es können damit sowohl kleinere, wie auch grössere Webprojekte analysiert werden. Der Umfang an Funktionen ist gross. Onlineshops können Ihre Verkäufe über das Tool analysieren und optimieren. 

Mit einem Analyse Tool für Webseiten kann man somit auswerten wie Besucher Ihre Website sehen. 

Beispiele zur Analysierung von Besuchern:

  • Wie viele Besucher gelangen pro Tag, Woche, Jahr, zu einem bestimmten Datum oder Zeitraum auf Ihre Website
  • Welche Inhalte werden von den Besuchern am meisten angesehen
  • Wie lange bleiben Ihre Besucher auf einer einzelnen Seite
  • Mit welcher Suchmaschine und welchen Suchwörtern wird Ihre Website gefunden
  • Aus welchem Land greifen die Benutzer auf Ihre Website zu und welche Sprache sprechen sie
  • Über welche externen Website gelangen die Besucher auf Ihre Website
  • Welche Seiten brauchen lange Ladezeiten

WebsiteVerbessern Sie Ihre WebsiteWebsite

Dank den gewonnen Analyse Daten aus den Tools können Sie Ihre Website auch verbessern.

Mit der detaillierten Analyse kennen Sie die Suchbegriffe mit denen Ihrer Besucher auf Ihre Website kommen. Wenn in dieser Auflistung Suchwörter (Keywords) fehlen, die für Sie besonders wichtig sind, können Sie Ihre Inhalte entsprechend aufbessern. 

Brauchen einzelne Seiten besonders lange bis sie vollständig geladen wurden verlassen Ihre Besucher die Seite wieder. Für Sie dies selber abzuschätzen ist je nach Websitenumfang schwer und aufwändig abzuschätzen. Mit der Angabe der Ladezeit in einem Analyse Tool können Sie die betroffenen Seiten einfacher analysieren und verbessern.