SEO - Suchmaschinen Optimierung für Websites und Onlineshops


SEO ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck search engine optimization – zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Gesamtheit der Massnahmen, die Webseitenbetreiber vornehmen können, um ihre Seiten in den Rankings der einschlägigen Suchmaschinen weiter oben zu platzieren. Dies ist heutzutage das A und O für bessere Sichtbarkeit und damit für den Erfolg einer Webseite, da die meisten Nutzer einer Suchmaschine sich nur die obersten Resultate, in der Regel aber maximal die erste Seite der Suchergebnisse anschauen. Erfahren Sie hier alles zum Thema SEO und steigern Sie ihre eigene Sichtbarkeit im World Wide Web noch heute.

Die Algorithmen der Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage gleichbedeutend mit „Optimieren für Google“. Das amerikanische Unternehmen liegt in den Listen der beliebtesten Suchmaschinen mit weitem Abstand vorne, 2019 betrug Googles Marktanteil über 90 Prozent gegenüber den Mitbewerbern. Es lohnt sich also, die Algorithmen von Google zu betrachten und diese Erkenntnisse zum Vorteil zu nutzen.

Diese Algorithmen ändern sich zwar von Zeit zu Zeit und werden von den Betreibern der Suchmaschine in der Regel unter Verschluss gehalten, ein gemeinsamer Nenner ist aber beispielsweise das Kriterium unique content. Websites, die nur die Inhalte anderer Seiten kopieren, werden so abgestraft und erscheinen weiter unten in den Suchanfragen.

Inzwischen gibt es SEO Profis, die untersuchen, welche Websites und Onlineshops besonders hoch gerankt werden und aus diesen Erkenntnissen Rückschlüsse auf die Regeln der Suchmaschinen ziehen können.

Suchmaschinenoptimierung – was kann ich tun?

In erster Linie sollte man sich darum kümmern, die eigene Webseite für die Kunden oder Besucher zu optimieren, da viele der Kriterien, die für Menschen relevant sind, auch in die Untersuchung durch Suchmaschinen mit einfliessen.

Dazu gehört unter anderem eine hohe Qualität des Seiteninhaltes – des Contents. Informative, aktuelle und ansprechend aufgearbeitete Texte zur Verfügung stellen und diese mit den passenden „Keywords“ – also Schlüsselwörtern – verknüpfen ist also der erste Schritt erfolgreicher SEO. Keywords sind Begriffe, die im Zusammenhang mit einem bestimmten Thema besonders häufig gesucht werden. Hierzu kann es sich lohnen, die Google-Trends oder Suchstatisten anzuschauen, um Verknüpfungen zu den eigenen Inhalten herzustellen.

Darüber hinaus sollte der technische Aspekt allerdings keinesfalls vernachlässigt werden. Hier achten die Algorithmen der Suchmaschine vor allem auf eine saubere Programmierung der Website, da diese besonders schnell geladen werden. Auch eine ansprechende Aufmachung und eine logische, interne Vernetzungsstruktur durch Hyperlinks wird honoriert. Ansprechend aufgebaute Webseiten mit relevantem Inhalt laden die Besucher zum Verweilen und Weiterlesen auf – diese Nutzungszeiten werden von Suchmaschinen erkannt und Seiten mit höherer Nutzungsdauer entsprechend besser gerankt.

Heutzutage wird mobiles Internet immer wichtiger, weswegen Suchmaschinen inzwischen auch Berücksichtigen, wie gut eine Webseite an die Erfordernisse von mobilen Endgeräten angepasst ist. Dies wird durch sogenannte „Responsive Webtechnologien“ realisiert.

Alle diese Massnahmen werden als „OnPage-Optimierung“ bezeichnet und gemeinsam als zentrale Gesichtspunkte des SEO angesehen.

OnPage-Optimierung im Überblick

  • Hochwertiger und aktueller Content
  • Relevante Keywords
  • Ansprechender Aufbau der Webseite
  • Logische, innere Struktur der Webseite
  • Optimierung für mobile Endgeräte

SEO als Chance

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